Übungsleiter / Ehrenamt (m/w/d)
für den Familienentlastender Dienst

Der Bereich Familienentlastender Dienst (FED)  sucht ab sofort eine/einen Übungsleiter / Ehrenamt (m/w/d) unbefristet in Teilzeit/Vollzeit nach Absprache

Die Stelle ist dem Leiter des Bereichs Familienentlastender Dienst zugeordnet. Die Anstellung erfolgt im Rahmen einer Übungsleiterpauschale / Ehrenamtspauschale.

Der Familienentlastende Dienst bietet eine stundenweise Betreuung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung an und unterstützt Angehörige individuell und bedarfsorientiert im Alltag.

» Vorrangig Begleitung bei Wochen- und Freizeitangeboten sowie Ausflügen (Schwimmbad, Kino, Kegeln, …)
» Begleitung bei Ferienangeboten und Urlaubsreisen
» Begleitung zu Ärzten, Behörden
» Betreuung in Notfallsituationen (z.B. krankheitsbedingter Ausfall eines pflegenden Angehörigen)
» Die Einsätze erfolgen individuell nach Absprache, bei Bedarf auch im häuslichen Umfeld

Wir freuen uns auf Ihre Aussagekräftige Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Email an bewerbung@lh-abg.de oder postalisch an:

Lebenhilfe Altenburg e.V.
Frau Vicky Lochmann
Parkstraße 1
04600 Altenburg

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 03447 8529 11 zur Verfügung.

» Identifizierung mit dem Leitbild der Lebenshilfe Altenburg
» Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
» Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
» Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
» Führerschein wünschenswert, Bereitschaft ein Fahrzeug zu führen und Personen zu befördern

» Vergütung Ihrer Arbeit mit bis zu 3300 € im Jahr
» Einarbeitung und Schulung
» die Möglichkeit Anerkennungsstunden vor Ausbildungsbeginn zu absolvieren *
(* für Abiturienten/Abiturientinnen zur Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in ohne vorherige 2-jährige Ausbildung zum Kinderpfleger/Sozialassistent o.ä. )
» eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen, motivierten Team
» individuelle Absprachen und Einsatzzeiten mit entsprechender Aufwandsentschädigung
» Teilnahme an Fort- und Weiterbildung

Direkt online bewerben





    Die Lebenshilfe Altenburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1990 gegründet wurde. Seitdem setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung (und Menschen mit Unterstützungsbedarf) so selbstständig wie möglich leben können – mit genau der Unterstützung, die sie dafür brauchen. Unser Anspruch ist es, Chancen zu eröffnen und zu sichern: für ein Leben, das so selbstbestimmt wie möglich gestaltet werden kann – in der Familie, in der Schule, im Alltag, in der Arbeitswelt und im Alter.

    Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen ein möglichst „normales“ Leben führen können – von der Kindheit bis ins hohe Lebensalter. Dabei stehen für uns Respekt, Teilhabe und ein wertschätzendes Miteinander im Mittelpunkt. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner: fürsorgenah, professionell und immer mit dem Blick auf die individuellen Wünsche und Möglichkeiten jedes einzelnen Menschen.

    Nach oben scrollen